Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand 01.08.2023)

1) Geltung
Nachstehende Bedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen
Osteopathischer Sattelanpassung Leonie Moritz und ihren Kunden. Abweichende
Geschäftsbedingungen des Kunden werden ausdrücklich widersprochen.

2) Vertragsabschluss
Termine zur Sattelkontrolle oder zum Sattelkauf gelten erst nach Vereinbarung eines konkreten
Termins als angenommen. Mit der Lieferung von Ware bzw. von Dienstleistung erfolgt der
Vertragsabschluss. Die Dienstleistung beginnt mit Anfang der Anfahrt zum vereinbarten Termin.
Warenbestellung die auf Kundenwunsch gefertigt werden (Sonderanfertigungen) gelten nach
Bestätigung als Vertragsabschluss. Bestellungen gelten erst mit der Auftragsbestätigung als
angenommen. Diese erfolgt im Allgemeinen gleichzeitig mit der Rechnungserteilung bzw. Lieferung
der Ware. Die bloße Bestätigung des Einganges der Bestellung bewirkt noch keinen
Vertragsabschluss.

3) Vertragsarten
Für alle Kontroll-, Anpassungs- sowie Beratungstätigkeiten liegen die Bedingungen eines
Dienstvertrages zugrunde. Bei Warenverkauf liegen die Bedingungen eines Werkvertrages zugrunde.
Der Werkvertrag gilt nur für das Produkt (z. B. Sättel) an sich, eine Kaufberatung bzw. Erstanpassung
erfolgt gemäß den Richtlinien eines Dienstvertrages.

4) Widerrufsbelehrung und Terminabsage
Widerrufsrecht Bei Warenbestellung (Standardware) gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ohne
Angaben von Gründen und muss in Textform erfolgen (z.B. als Brief oder E-Mail). Einer Bestellung
bzw. Sonderanfertigung nach Kundenwunsch ist ein Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach
Bestellungseingang in schriftlicher Form zu richten. Ein Widerruf ist an die Adresse der
Osteopathischen Sattelanpassung Leonie Moritz zu richten.
Widerrufsfolgen Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind beiderseits empfangener Leistungen zurück
zu gewähren. Können Sie die empfangenen Leistungen sowie Nutzungen nicht oder teilweise nicht
oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie Wertersatz
leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum
bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene
Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf
einen Umgang mit der Sache zurück zu führen sind.
Terminabsagen Das Absagen von Terminen zur Sattelkontrolle bzw. Sattelkauf hat rechtzeitig
telefonisch oder in schriftlicher Form (z. B. E-Mail, SMS) zu erfolgen. Bei Nichtabsage eines Termins
und gleichzeitigem Nichterscheinen Ihrerseits, werden Ihnen Kosten für An- und Abfahrt und damit
verbundenen Arbeitskosten in Rechnung gestellt.
Ausschluss des Widerrufsrechts Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur
Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die
persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

5) Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt gelieferte Ware Eigentum der Osteopathischen
Sattelanpasserin Leonie Moritz.

6) Zahlung, Fälligkeit, Zahlungsverzug.
Die Bezahlung der Ware bzw. Dienstleistung erfolgt wahlweise Bar oder auf Rechnung. Bei der
Zahlungsart auf Rechnung geraten Sie mit Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug.
Entstehende Mehrkosten für das Mahnverfahren, Inkassoverfahren oder die Inanspruchnahme eines
Rechtsbeistandes sowie Zinsen werden Ihnen bei Verzug ebenfalls in Rechnung gestellt.

7) Preise und Kosten
Die aktuelle Preisliste für angebotene Dienstleistungen (im Kerneinsatzgebiet) sind unter
www.sattelanpassungen-moritz.de einzusehen. Alle nicht aufgeführten Preise sind bei Bedarf im
Vorfeld kundenseitig zu erfragen. Produktpreise richten sich nach Vorgaben der Hersteller.

8) Besondere Bedingungen bei Kauf oder Anpassung eines Sattels.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Passgenauigkeit eines Sattels bedingt durch z.B. Krankheit,
Änderung des Trainingszustandes, Umstellung von Futter und/oder Haltungsform oder -ort sowie
altersgemäße Veränderung wie z.B. Wachstum oder auch Wechsel der Jahreszeit und dadurch
verbundene Entwicklung des Pferdekörpers verändern kann. Die generelle Nutzung des Sattels,
sowie die Nutzung durch andere Reiter oder auf anderen Pferden, kann und wird zu Änderungen der
Passform führen. Kostenpflichtige Änderungen können somit im Laufe der Zeit notwendig werden.
Ebenfalls kann nach diversen Änderungen an einem Sattel die technische Verstellbarkeit ausgereizt
sein und zu einer Umorientierung im Bereich Sattelmaterial führen. Die Passgenauigkeit kann nur für
den Tag des Termins festgestellt werden. Einer Reklamation danach wird ausdrücklich
widersprochen, da bei Kontrollterminen grundsätzlich die Möglichkeit besteht, den Sattel vor Ort zu
testen. Dieses muss bei der Terminvereinbarung festgelegt werden. Es besteht auch die Möglichkeit
eine zusätzliche Beurteilung Dritter (z.B. Trainer, Tierarzt etc.) am Tag des Termins einfließen zu
lassen. Eine nachträgliche Änderung gem. Anweisung Dritter wird nicht als Reklamation verstanden
und ausdrücklich widersprochen. Änderungen die auf Grund von technischen Gegebenheiten nicht
vor Ort durchgeführt werden können unterliegen ebenfalls der Passformbeurteilung zum Zeitpunkt
des Termins. Sollte eine Satteländerung auf Anraten oder Anweisung Dritter erfolgen (z.B.
Änderungswunsch der Lage des Sattels angeregt durch z.B. die Reitlehrerin / den Reitlehrer), wird die
Passgenauigkeit bereits zum Zeitpunkt des Termins ausgeschlossen, etwaige Passformreklamationen
sind an den Anweisenden zu richten. Bei Sattelkauf wird die Möglichkeit des Probereitens gegeben.
Der Vertragsabschluss für den Sattelkauf erfolgt bei Kaufvorhaben nach dem Proberitt am Tag des
vereinbarten Termins. Eine Rückgabe des gekauften Sattels innerhalb der ersten 5 Tage nach
Vertragsabschluss (Tag des Verkaufstermins) ist ohne Angabe von Gründen gegen Kostenübernahme
von Anfahrt, Beratung gem. der gültigen Preisliste und einer Nutzungspauschale (Nutzungspauschale:
1% des Neuwertes des gekauften Sattels pro Tag nach Kaufdatum, gewährte Rabatte bleiben hiervon
unberücksichtigt) möglich. Zusätzlich erworbene Artikel wie z. B. Steigbügel, Bügelriemen,
Sattelunterlagen, Gurte etc. sind von der Rücknahme ausgeschlossen und verbleiben nach Kauf beim
Kunden. Für Beschädigung (Kratzer im Leder, Sturzschäden oder zu starke Abnutzungserscheinungen
etc.) haftet der Kunde / Nutzer. Die Garantiekarte / der Sattelpass wird erst nach Zahlung des
gesamten Rechnungsbetrages verschickt. Sollte das Pferd am Tag des Satteltermins nicht bzw. nur
bedingt durch den Reiter (Kunde oder beauftragte Person) geritten werden können (Krankheit
Pferd/Reiter, Unvermögen Pferd/Reiter, Pferd noch nicht angeritten etc.) bleiben die genannten
Probezeiten und der Verfahrensablauf hiervon unberührt. Das Risiko der Passform/Lage des Sattels
für Pferd und/oder Reiter in der Bewegung und des Wohlfühlfaktors von Pferd und/oder Reiter in der
Bewegung trägt der Kunde bzw. die kundenseitig beauftragte Person. Die Beurteilung von weiteren
Nutzern (Sattel und/oder Pferd) stellt keinerlei Relevanz für eine Reklamation dar. Leder ist ein
Naturprodukt und unterliegt daher Schwankungen / Abweichungen in Farbe, Oberflächenstruktur
(Narben, Falten, Stiche etc.) sowie Steife und Dicke. Verformungen und/oder
Abnutzungserscheinungen (zum Teil asymmetrisch) in Form von z.B. Farbverlust des Leders durch die
Nutzung beim Reiten (Druck und Reibung), Körperwärme sowie Körperfeuchtigkeit von Pferd
und/oder Reiter, äußere Witterungseinflüsse (Sonne, Regen etc.) stellen keinen Mangel dar, sondern
sind unabdingbare Eigenschaft des Werkstoffs Leder bei der Nutzung. HINWEIS: Anspruch auf

Nachbesserung der Passform wird aus o.g. ausdrücklich ausgeschlossen! Der Anspruch auf
Nachbesserung besteht ausschließlich auf das Produkt (z. B. Sattel) und seine Verarbeitung unter
Berücksichtigung des ordnungs- und sachgemäßen Umgangs. Die o.g. Abnutzungserscheinungen des
Werkstoffs Leder stellen ebenfalls keinen Anspruch auf eine Nachbesserung dar.

9) Überregionale Touren (national & international) Für überregionale Touren (national &
international) gelten gesonderte bzw. zusätzliche Bedingungen. Die Termine sind kundenseitig als
Sammeltermine zu organisieren. Die Anzahl der für einen Termin benötigten Pferd-Sattel-
Reiterkombinationen richtet sich nach dem Standort des Termins. Für überregionale Termine gilt
nicht die unter: www.sattelanpassungen-moritz.de hinterlegte Preisliste. Die Konditionen
(Teilnehmer und Preisgestaltung) sind bei Bedarf unter saddleupyourlife@web.de zu erfragen.
Überregionale Termine können keiner individuellen Nachbetreuung unterliegen, somit empfehlen
wir immer die Kontrollvariante mit Vorreiten zu nutzen. Nach Terminvereinbarung ist eine Anzahlung
zu leisten (Vorkassenrechnung), welche mit einer Beratungs- bzw. Arbeitsleistung am Sattel
verrechnet wird. Alle Beträge sind vor Ort sind in bar zu leisten. Ebenfalls ist bei Sattelkauf der volle
Kaufpreis in bar zu leisten. Im Falle einer Sattelrückgabe, wie unter Punkt 8) beschrieben, wird das
Guthaben erstattet.

10) Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die
Geschäftsabwicklung notwendige Daten werden gespeichert. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre
schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Wie bekannt ist,
nimmt die Osteopathische Sattelanpasserin Leonie Moritz ihre Touren auf und präsentiert diese bei
den Plattformen Instagram und Facebook. Namen werden nicht genannt, die Produkte und Tiere
werden jedoch gezeigt. Wer dies nicht möchte, möge bitte zu dem Termin eine schriftliche Erklärung
mitbringen, dass nicht gewünscht ist, den Termin öffentlich zu zeigen. Bilder und Videos werden zu
Schulungszwecken gesammelt und ggf. bei Seminaren und als Anschauungsbeispiele genutzt. Wer
dies nicht schriftlich untersagt, erklärt sich automatisch damit einverstanden. Die
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